Foren-Übersicht  
 KHMER.CH  •  FAQ  •  Suchen •   Mitgliederliste  •   Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Warum sind Kambodschaner so ängstlich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stestesteste



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Schaffhausen

BeitragVerfasst am: Mo 23.08.2010 22:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo. Seit einigen Jahren (seit meiner Erkrankung an einer „sensiblen Polyneuropathie“ in den Füssen) reise ich jeweils im Winter für einige Monate nach Kambodscha (Provinzen Ratanakiri, Kampong Speu und Prey Veng sowie weitere ländliche Regionen), wo ich mittlerweilen viele Menschen in Minderheiten-Dörfer im Dschungel, Strassendörfer und arme Stadtgebieten kennenlernen durfte

In der Zwischenzeit habe ich hier in der Schweiz einen gemeinnützigen Verein für "Hilfe, Unterstützung, Förderung und Motivation von Menschen" gegründet.

Ich bin neu in diesem Forum und habe eine für mich wichtige Frage, welche mir wohl eher Menschen aus der Khmer-Kultur beantworten können.

Anlässlich meines letzten Aufenthaltes vom Dez. 09 bis April 10 erlebte ich ganz brutale Verkehrsunfälle, bei denen schlicht niemand half.
Einmal fuhren wir nachts mit einer befreundeten kambodschanischen Familie von PP nach Kampong Speu. Von weitem sahen wir im Dunkeln (etwa 2 km entfernt), dass eine Motorradfahrerin angefahren wurde, stürzte und dass ein Autofahrer flüchtetet.

Wir fuhren direkt zur Unfallstelle. Viele Kambodschaner standen am Strassenrand. Niemand sperrte die Strasse, niemand schützte die Frau, niemand half der Frau.
Als wir dir Unfallstelle erreichten und raussprangen, kam von der gegenseite ein Auto, sah die am Boden liegende Frau nicht und überrollte sie tödlich...
Auch dann kam niemand zu Hilfe.

Als ich später mit Kambodschanern am Strassenrand diskutierte, und sie fragte, warum sie nicht schützten und halfen, hörte ich, "dann wirst du von der Polizei verhaftet wenn sie kommt, Du wirst beschuldigt, Du hättest sie getötet und dann musst Du Dich freikaufen...".
Andere sagten, sie hätten einfach Angst, das sei hier einfach so, man müsse sich einfach zurückhalten, das habe man so gelernt.
Andere meinten, sie wüssten gar nicht, wie man dieser Frau hätte helfen können, sie hätten das nie gelernt.

Da ich jeweils für einige Monate meine Praxis schliesse, wenn ich nach Kambodscha reise, werden wir nächstes Mal in verschiedenen Dörfern und Stadtquartieren Erste-Hilfe-Kurse durchführen (kostenlos), und die TeilnehmerInnen auch mit Material ausrüsten.
Und natürlich auch viel über Ängste sprechen.

Versteht jemand von Euch, was hinter diesem "nicht-helfen" und "tun wie wenn man nichts gesehen hätte, trotzdem jemand auf der Strasse im Sterben liegt" verborgen ist.
Mich würde es sehr interessieren, dieses Verhalten zu verstehen.

Liebe Grüsse

stestesteste
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr 01.10.2010 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Irgend eine Meinung zu diesem Thema?

Sind wir Kambodschaner wirklich so ängstlich oder ....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stestesteste



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Schaffhausen

BeitragVerfasst am: So 03.10.2010 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

pandit hat Folgendes geschrieben:
Irgend eine Meinung zu diesem Thema?

Sind wir Kambodschaner wirklich so ängstlich oder ....


Ich vermute, aufgrund ihrer Geschichte haben Kambodhaner wohl gute Gründe etwas ängstlich zu sein in gewissen Dingen und niemandem so richtig zu trauen Ich gehe aber gerne sehr bald wieder für 4 Monate zu meinen Freunden in Cambodja
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de