Foren-Übersicht  
 KHMER.CH  •  FAQ  •  Suchen •   Mitgliederliste  •   Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hochzeitsessen, Informationen gesucht! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Saray



Anmeldedatum: 12.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi 12.09.2007 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Ich suche allerlei Informationen über das kambodschanische Hochzeitsessen in der Schweiz sowie in Kambodscha selber. Ich wäre auch sehr froh, wenn ihr mir Hochzeitsmenüs aushändigen könnt. Das wäre sehr hilfreich, da ich meine Maturarbeit darüber schreibe Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 17:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Saray,

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Damit ich Dich richtig verstehe:
- Ich nehme an, Du schsreibst Deine Maturaarbeit über Kambodschanisches Hochzeit
- Du willst aber nur wissen, welche Gerichte normalerweise an so einer Hochzeit serviert wird
- Falls Vorhanden, willst Du Hochzeitsmenükarten haben
- Evt. auch Bilder von dem Essen ...

Habe ich Dich so richtig verstanden?

Vielleicht wäre gar nicht schlecht, wenn Du uns schreiben würdest, bis wann Du die Informationen haben müsstest.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Saray



Anmeldedatum: 12.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

hehe, ja du hast mich richtig verstanden. Gut wäre es wenn ich die Informationen in etwa 3 wochen beisammen hätte Smile Hintergrundinformationen über einzelne Gerichte wären natürlich noch besser Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 18:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, dann hoffe ich, dass auch andere Forummitglieder Dir helfen kann und dass alle Informationen bis in ca. 3 Wochen zusammen kommen.

Ich denke, dass Menükarten schwer zukriegen sind, da sie praktisch von keinem mitgenommen wird. Aber interessant sind sie alle. Denn die Gerichte, auch wie einfach sie auch mag, bekommt eine fantasievollen Namen verpasst.

Nun wieder eine Gegenfrage:
Warst Du auch schon mal in einer kambodschanisches Hochzeitsbanquet?


Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Saray



Anmeldedatum: 12.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Da hast du Recht. Ja schon oft, nur gehörte ich zu denen, die Speisekarten nicht einstecken Wink Wüsstest du eine anstehende Hochzeit in den nächsten zwei Monaten? Denn wenn ich nochmals an eine gehen könnte, wäre das mehr als genial! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe leider keine Einladungen. Aber wenn ich welche bekomme, dann werde ich Dich informieren.

Unter diesem Links habe ich unser Hochzeitsmenu für Dich eingescannt. Es liegt schon mehr als 10 Jahre her und ich habe keine restlichen mehr, die ich Dir abgeben kann.

http://www.khmer.ch/upload/hzmenu.jpg

Wir hatten 8 Gänge gehabt:
- Asiatische Spargelsuppe
- Fritterie Shrimps
- Salat Angkor
- Gebackene Teigtaschen
- Peking Ente
- Cantonesischer Reis
- Dessert National

Wir hatten den Namen mehr oder weniger übersetzt und verzichten daher auf Fantasienamen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Saray



Anmeldedatum: 12.09.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 21:29 Antworten mit ZitatNach oben

Danke vielmals! Hätte wirklich nicht gedacht,dass ich so schnell etwas kriege! Und auch für deine Hilfe! An Informationen fehlt es mir nämlich ziemlich, da es ja keine Bücher darüber gibt... Darum, du hast mir schon sehr viel geholfen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 13.09.2007 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Die beste Möglichkeit an solch eine Inforamtion zu kommen, ist die eigene Mutter/Vater oder Oma zu fragen.

Bücher gibt es schon. In khmer und französisch. Wenn Du googeln würdest, erhälst Du sehr viele Infoermationen. Suche mal nach "khmer wedding" oder "Khmer Hochzeit" oder auf französisch "mariage khmer".

hier ist zwei Links
http://members.tripod.com/~kaqc/mariage/mariage.html
http://tkgev.org/docs/dialog_web.pdf

In Kambodscha mietet man heutzutage gleich einen Saal/Restaurant und lässt sich bewirten. Das Essen selbst ist nicht mehr traditionel. Das verfügbares Budget und die zu erwarteten Gäste gibt vor, was serviert werden kann. Meistens bespricht das Brautpaar, die elternteile/Organisator mit den Köchern.

Traditionel feiern wir 3 Tage und 3 Nächte. Heutzutage wird versucht, alles in einem Tag zu machen. Am Vorabend jenach dem die buddhistische Zeremonie. Am nächsten Tag, von früh bis späten Nachmittag die traditionelle Feierlichkeiten und am Abend das Festessen/Banquet. Die meisten kommen aber nur zum Banquet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi 17.10.2007 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hier hat Justin Garnett ein Khmer Wedding Protocol in englisch veröffentlich.

http://www.expat-advisory.com/cambodia/phnom-penh/khmer-wedding-protocol.php

Der Original Links ist von

http://www.khmerinstitute.org/index2.html

Wähle dann "Papers" danach "Culture" und amschluss "Wedding Program B" - "Wedding Programm A" kann aber auch angeschaut werden wer will.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de