Foren-Übersicht  
 KHMER.CH  •  FAQ  •  Suchen •   Mitgliederliste  •   Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Khmer Unicode Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 27.07.2006 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Langsam aber sicher wird unser Khmerschriften als Unicode herausgebracht. Selbst Microsoft unterstützt ab Windows Vista Khmer Unicode Fonts. 2 Fonts sind in der Test-Version von Vista integriert gewesen. In Kambodscha konnte sogar Khmer Unicode Tastaturen gekauft werden.

Nun, hat jemanden von euch schon Erfahrungen mit dem Khmer Unicode gemacht?

Mich würde es interessieren, was für Probleme ihr von der Installation bis zur Benutzung und ausdrucken der Schriften für Erfahrungen macht.

Je nach dem sollen Diskussionen in zweit geteilt werden.
1. Windows und Khmer Unicode
2. Linux und Khmer Unicode

Ich freue mich auf viele Beiträge.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Di 17.10.2006 19:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm.

Benutzt überhaupt jemand von euch Khmerfont?
- Unicode?
- Limon?
- ABC?
- Khek?
- Eakreach?
- ...?

Bei mir funktioniert Khmer Unicode unter Windows XP und Office wunderbar. Gewisse Zeichen muss halt ausprobiert werden.

Unter Linux Suse 10.n funktioniert alles bestens. Jedoch habe ich Druckprobleme. Die Zeichen werden abgeschnitten. Also transferiere ich die Dokumente vom OpenOffice auf mein Windows Rechner und drucker dort aus.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 18.10.2006 05:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pandit,

ich habe noch keine Verwendung dafür, was sich vielleicht später ändern könnte. Daher habe ich keine Erfahrung damit.

Gruss
oldthai
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kyoko



Anmeldedatum: 02.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do 26.10.2006 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pandit ! Laughing


Khmer Unicode funktioniert bei mir auch gut, denn ich habe auch Windows XP, aber bei Windows 2000 auch !

Ich übe immer noch damit zur schreiben ! Wink

Mfg. Kyoko

_________________
Image Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr 27.10.2006 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kyoko,

Schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich hoffe, Du machst jetzt fortschritte beim Khmer schreiben.

Ja, Unicode soll ab Windows 2000 funktionieren. Applikationen, die Unicode unterstützen gibt es aber noch zu wenig. Windows Vista soll hier abhilfe schaffen, denn es wird gleich 2 Khmer Schriften geliefert - ein normales und rundes Schriftzeichen.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
saphuo



Anmeldedatum: 30.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo 30.06.2008 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
da ich weder Khmer lesen noch schreiben kann.
Könnte mir jemand den Namen NARITH (für ein Tattoo) in Khmer-Schrift zukommen lassen?
Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Sa 12.07.2008 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Saphuo,

Ich weiss leider nicht wie man diesen NARITH richtig schreibt. Vielleicht kannst Du mir einen Hinweis geben.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de