Foren-Übersicht  
 KHMER.CH  •  FAQ  •  Suchen •   Mitgliederliste  •   Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kulturabend in Obfelden - La Koun Bassac und Yikee Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: So 17.09.2006 09:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich freue mich auf diesen Livespektakel vom 30. September 2006. Denn ich hatte schon lange keine live Auftritte mehr gesehen.

Seid ihr auch neugierig?
Kennt jemand von euch evt. den Inhalt?

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo 18.09.2006 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pandit

würde auch gerne wissen, wo es genau stattfindet und ob es Infos zum Programm gibt ?!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mo 18.09.2006 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

@ Oldthai

Unter diesen News Eintrag vom 15.09.2006 (Einmalig! Kambodschanischer Kulturabend in Obfelden! ) sind Details vorhanden.

Es findet am Samstag, 30 September in Obfelden, Zürich statt. Der Eintritt kostet 30 Franken (ca. 20€) pro Person ab 16 Jahren.

Du kannst den Flyer - in Kambodschanisch - auch herunterladen.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr 22.09.2006 05:20 Antworten mit ZitatNach oben

Danke pandit!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mo 25.09.2006 07:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde meine Fotoausrüstung mitnehmen und hoffe, ein paar Bilder im Gallerie veröffentlichen zu können. Für die daheim gebliebenen...

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 27.09.2006 06:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo pandit,

es wäre sicher interessant, wenn Du auch darüber im neuen deutschen Kambodscha-Forum berichtet würdest, damit sich Kambodscha-inteerssierte Schweizer und Deutsche zusammen tun oder ?!

http://khmertreff.bboard.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Di 03.10.2006 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Das Theater wurde aufgeführt. Leider mit zu wenig Zuschauer. Ich schätze auf ca. 150 bis 200 Personen.

Mich interessiert folgendes:
- Wer war bei der Aufführung dabei?
- Wie habt ihr es empfunden?
- Würdet ihr weiterhin solche Aufführungen besuchen?
- etc.

Hier meine persönliche Empfindung:
Vithurak Pandit:
- Alle Achtung für die Leistungen dieser Laienschauspieler
- Technische Hilfsmittel wie der Einsatz von Mikrofon, Licht etc. ist Verbesserung erwünscht.

Yiekee:
- Etwas kurz
- Wenn ich die Geschichte nicht gekannt hätte...

Intermezzo:
- Wir hatten schon lange keine lustige Intermezzo mehr gehabt.

Live Band:
- Von der Lautstärke her sehr gut
- Die Sängerinnen und Sänger sind sehr gut
- Leider zu Bass, auch was Gesang anbetrift

Ich wünsche mir mehr solche Kulturabende.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi 11.10.2006 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Leider mit zu wenig Zuschauer. Ich schätze auf ca. 150 bis 200 Personen.


Finde solche eine Personenanzahl schon für gut, bei thailändischen Veranstaltungen liegen die Zahlen im Schnitt nicht höher.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi 11.10.2006 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Mag sein, dass 150 bis 200 Personen viel ist für so eine Veranstalltung. Wenn man bedenkt, dass ca. 40 Akteure extra aus Frankreich kommend, auf der Bühne stehen und auf eine fast leerer Saal blickt. Ich weiss es nicht. Ich hätte da keine all zu grosser Lust schau zu spielen.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do 12.10.2006 05:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pandit,

das ist natürlich bedauerlich, das das Interesse so gering war. Ähnliches gab es vor kurzem auch bei der thailändischen Khon-Maskentanz-Tournee durch Deutschland, da waren auch weit aus weniger Zuschauer gekommen als geplant, obwohl vorab viel dafür geworben worden war.

www.khon-tanz.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr 13.10.2006 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja jammer schade.

In Europa leben mehr Thai's und ich verstehe um so mehr nicht, warum sie ihre eigene Kultur nicht so sehr interessieren. Wir können leider solche Aufführungen nicht machen, da in der Schweiz und Europa nicht sehr viele Kambodschaner leben. Ausserdem kann man diese Aufführungen auch mit Opern vergleichen. Sie sind eben nicht für die Massen da. Ist das evt. der Grund - auch für die Thai?

Bei uns heissen diese Khon-Tanz La Khoun Loeung. Die Kleidungstücke sehen identisch aus. Höschtwahrscheinlich wird dieser Khon-Tanz in Thai gesungen. Denn die Akteure tanzen und bewegen sich ja zu den Musik und Gesang. Beides müssen im Einklang sein - Bewegung, Figuren etc. Rayamana heisst bei uns Ream Ker.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr 13.10.2006 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pandit,

in Deutschland leben etwa 40.000 Thais. Die meisten besuchen sehr gerne buddhistische Veranstaltungen und Veranstaltungen mit einem gemischten Programm, wo also u.a. traditonelle Tänze nur Teil eines Programms sind. Die thailändsiche Kultur wird eigentlich recht gut gepflegt, besonders die traditionellen Tänze, das Obstschnitzen...es gibt viele Kulturgruppen. Die Khon-Tanz-Aufführungen waren auch mehr für interessierte Deutsche gedacht, dort lag das Interesse auch leider nicht so hoch, auch kennen viel Europäer nicht den Hintergrund des Ramakien/Ramayana -Tanzes und den Bewegungen.

Kann man abschätzen, wieviele Kambodschaner in Europa bzw. in der Schweiz/Österreich/Deutschland leben ?

Gruss
oldthai
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr 13.10.2006 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schätze, in der Schweiz leben ca. 4'000 Kambodschaner.
In Östereich schätze ich auf ein paar hundert. Khmer.at hat sicher mehr Info.
In Deutschland muss ich passen.

In Europa leben die meisten Kambodschaner in Frankreich. Wieviel weiss ich es auch nicht.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
oldthai



Anmeldedatum: 24.08.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So 15.10.2006 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info Pandit!

Versuch emal herauszufinden, wieviele Kambodschaner in Deutschland leben.

Schönes Wochenende!

oldthai
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de