Foren-Übersicht  
 KHMER.CH  •  FAQ  •  Suchen •   Mitgliederliste  •   Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Khmer Schrift Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kyoko



Anmeldedatum: 02.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi 05.04.2006 06:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hier könnt ihr Khmer Fonts für euren PC runterladen !! Wink


Khmer Schrift



Arrow Ein kleines Bedienungsanleitung: Halte die Taste *Alt Gr* und irgendeine Zahlentaste gedrückt,dann ergibt sich das ein Khmer Buchstabe. Ohne die *Alt Gr* sind das normale Khmerzahlen.

P.S: Falls jemand noch weitere Fonts findet, bitte hier reinstellen . Danke !! Very Happy

_________________
Image Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mi 05.04.2006 22:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kyoko,

Schön wieder mal von Dir zu lesen.

Betreffend Khmer Schriften / Fonts, darüber haben sich sicher sehr viele über das Thema auseinander gesetzt.

Die ersten Khmer fonts gab es für den Mac (den 9 "Guckloch"). Nach und nach kommen dann Fonts auf dem PC und zwar noch unter DOS ab Version 2.xx. Ich hatte mal so eine Version gekauft. Auch die Version von Khek, die Du hier postest, habe ich auch gekauft.

Die 4 Fonts, die Du hier zum download bereitstellst, dient in erster linie nur für das Anzeigen von Dokumente - vorallem im WEB. Um Khek-Fonts ( www.khek.com ) benutzen zu können, muss leider eine Tastatur-Treiber installiert werden.

In Kambodscha verwendet die Regierung den Limon Fonts.
In Zeitschriften und NGO's aber die ABC-Fonts.
Es existieren aber auch noch zahlreiche andere Fonts. Ich liste hier nicht auf...
-> Leider sind die Fonts inkompatibel zu einander <-

Nun sind Unicode-Fonts ( UTF-8 ) fast kein Fremdwort mehr.

Eine Organisation ausserhalb Kambodscha namens KHMEROS ( www.khmeros.info ) arbeiten sehr hart daran, unserer Fonts zu normalisieren.
- Folgende Khmer Software sind entwickelt worden:
- OpenOffice 2.0 ( Download unter KhmerOS)
- Internetbrowser Mekhala
- E-Mailprogramm Muyora
Alle dieser Programme können mit Khmer Unicode Fonts umgehen.
Wer mehr informationen haben möchte, sollte sich unbedingt www.KhmerOS.info besuchen. Achtung: Die Seite ist nur in Englisch oder Khmer verfügbar.

- In Kambodscha selbst existiert auch eine Organisation. NIDA - www.nida.gov.kh - (unter PAN Localization - Projekt) hat aber ihr eigenes Keyboard-Layout.

Zu allerletzt:
- In der neuen Windows Vista ist auch ein Khmer-Unicode-Font mit dem Namen DounPenh dabei.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kyoko



Anmeldedatum: 02.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do 06.04.2006 09:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pandit !! Laughing

Danke für die lehrreichen Infos, ziemlich interessant, was dort zu wissen gibt. Wink

_________________
Image Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Kyoko



Anmeldedatum: 02.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do 06.04.2006 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin es noch einmal ! Wink

Also, ich habe mir mal die Khmer Unicode Fonts und den Khmer Unicode Keyboard runtergeladen und installiert.
Anhand dieser Zeichnung wird es so benützt. Laughing

Image

Nun, ich bin noch Anfängerin, was das Khmer-Alphabet anbelangt. Wenn ich ein Wort schreiben will, muss ich genau so schreiben, wie man es ausspricht ,oder Question Question Question

Habe hier ein paar Beispiele aufgeschrien und ist es so richtig ????

Image

_________________
Image Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
pandit
Site Admin


Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Do 06.04.2006 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kyoko,

Es ist nicht so einfach kambodschanisch auf dem PC zu schreiben.
Nach KhmerOS und NiDA Definitionen sollen unsere Sprache so geschrieben resp. getippt werden, wie wir es aussprechen.

Neary (Nary bei Dir) ist richtig geschrieben.
Kyoko ist leider falsch geschrieben worden.

Versuche es doch mal die Zeichenkette, die ich Dir geschickt hatte nch zu schreiben. Das Zeichen findest Du bei der Taste X.

Ausserdem empfehe ich Dir das Dokument "How to type Khmer Unicode" (in Khmer oder in Englisch) herunterzuladen und durch zu lesen.

Und wenn Du üben möchtest, kannst Du auch ein 10-Fingerschreibübungsprogramm (KhmerUnicodeTyping1.0.exe) für Khmer herunterladen und testen. Achtung, das Programm ist in Khmer. Die Titel-Leiste sind aber in Englisch.

Gruss
Pandit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kyoko



Anmeldedatum: 02.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So 09.04.2006 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Dabkeschön für dein Rat, werde das mal ausprobieren !! Laughing

_________________
Image Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de